Terminologieverwaltung
Terminologie – Grundbaustein Ihrer Unternehmensdokumentation
Das Terminologiemanagement gehört zum Übersetzungsprozess und garantiert die Einheitlichkeit der Texte. Eine einheitliche Firmenterminologie prägt das sprachliche Unternehmensimage und trägt dazu bei, alle Produktbestandteile eindeutig zu identifizieren und Rückläufe beim Kundendienst zu vermeiden. Auch wenn das Terminologiemanagement zunächst oft als zweitrangiger Zusatzkostenfaktor zurückgestellt wird, gilt als Regel, je eher damit begonnen wird, desto weniger im Laufe der Zeit entstehende fremdsprachliche Dokumentation muss hinterher in Bezug auf die Terminologie angepasst werden. Unkontrollierte Terminologie kann sich später als eine Kostenfalle entpuppen.
Falls Sie Interesse an der Vereinheitlichung und am Management Ihrer firmeninternen Dokumentation haben, beraten wir Sie gerne. Wir machen Sie auf die Aspekte aufmerksam, die beim Verfassen technischer Dokumentationen im Hinblick auf einen modularen Aufbau sowie die Normung der Sprache berücksichtigt werden sollten, um spätere Überarbeitungen oder Übersetzungen zu vereinfachen und zu rationalisieren. Eine Schlüsselrolle spielt hier die Terminologieverwaltung, beginnend bei der verwendeten Terminologie in der Ausgangssprache.
Wir erstellen für Sie Terminologiedatenbanken und Glossare durch Terminologierecherche und Terminologieextraktion mit Hilfe von spezifischer Extraktionssoftware. Die erstellte Terminologie bildet ab dann Bestandteil der Kundenvorgaben und die Einhaltung der Kundenterminologie wird gefordertes Qualitätsmerkmal des Lieferumfangs.
Eine festgelegte Unternehmensterminologie
- prägt den sprachlichen Firmenauftritt
- trägt zur Eindeutigkeit der Dokumentation und Verringerung von Kundenrückfragen bei
- ermöglicht es, klare Übersetzungsvorgaben zu machen
- beschleunigt den Übersetzungsprozess
- vermeidet spätere Überarbeitungskosten der Unternehmensdokumentation
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